Sebastian Regauer. Schreinermeister mit Herz und Hand.

Sebastian Regauer lebt und liebt das "richtige" Handwerk. In einer Zeit von Serienprodukten und Massenfertigung setzt er auf die Authentizität von Massivholz und die Schönheit des traditionellen Handwerks. Doch wie fand der Inhaber überhaupt zu diesem Beruf? Wie verwandelte sich ein schlichtes Stück Holz in eine lebenslange Leidenschaft? Und was hat es mit dem geheimnisvollen, kaputten Uhrenkasten auf sich? Lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein – in eine Geschichte, die genauso einzigartig ist wie unsere handgefertigten Schreinerarbeiten.

Der Uhrenkasten

Manche entdecken ihre Berufung während eines Praktikums, andere in der Schule. Sebastian Regauer fand seine in einem kaputten Uhrenkasten. Im jungen Alter von 6 Jahren wies ihm dieses einfache Stück aus Holz und Mechanik den Weg. Ein Gast im elterlichen Berggasthof Buchau erklärte ihm: „Wenn du die Uhr reparieren willst, dann musst du Schreiner werden“. Das war der Augenblick, der ihn auf den Weg des Schreinerhandwerks führte.

Die Lehrzeit

Sebastian begann seine Lehre im Jahr 2000 bei der Schreinerei Dettendorfer in Nussdorf am Inn. Während er mit dem Holz arbeitete, entflammte seine Leidenschaft unaufhaltsam. In der Lehrzeit und in den Gesellenjahren eignete er sich vielseitige Fertigkeiten an.

Der Meisterbrief

Während seines Meisterkurses im Jahr 2015 tauchte Sebastian noch tiefer in die Welt des Schreinerhandwerks ein. Tag für Tag setzte er sich intensiv mit den Feinheiten und komplexen Techniken des Berufs auseinander.

Die Selbstständigkeit

Eine starke familiäre Verbindung zum Handwerk prägt die Geschichte von Sebastian Regauer. Die Schreinerei trägt heute seinen Namen und ist das Erbe seines Großvaters. Nach dessen Ruhestand leitete Heinz Hemetzberger den Betrieb 36 Jahre lang. Im Jahr 2018 wagte Sebastian den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit. Mit einem engagierten Team von vier Mitarbeitern übernahm er die ehemalige Schreinerei Hemetzberger und führte sie mit Innovationsgeist und Tradition in eine neue Ära.

Das Team heute

In der Schreinerei arbeitet ein vielseitiges Team, bestehend aus Meistern, Gesellen und Lehrlingen, die ihr Handwerk mit Leidenschaft beherrschen. Unser langjähriger Altgeselle Rudi, der 2023 in den wohlverdienten Ruhestand geht, gibt sein umfangreiches Wissen gerne weiter. Daniel, unser erfahrener Geselle, bedient sein Handwerkszeug mit höchster Geschicklichkeit und Können. Valentin, unser Experte für Holzarten, hat nicht nur seine Lehre bei uns absolviert, sondern auch seine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt. Unsere Lehrlinge Stefan, Simon und Martin bringen frischen Wind und innovative Ideen in die Werkstatt. Und nicht zuletzt haben wir Heinz, unseren erfahrenden Aushilfskollegen, der sein umfangreiches Wissen und seine langjährige Erfahrung gerne mit uns teilt.